None
Wohnung in Küsnacht. Innenausbau Wohnbereich mit Kamin. Private Kunden - MACH Architektur.
Wohnung in Küsnacht. Innenausbau Essbereich. Private Kunden - MACH Architektur.
Wohnung in Küsnacht. Innenausbau Wohnbereich. Private Kunden - MACH Architektur.
Wohnung in Küsnacht. Innenausbau Schreinerarbeit Bar. Private Kunden - MACH Architektur.
Wohnung in Küsnacht. Innenausbau Schreinerarbeiten. Private Kunden - MACH Architektur.

Wohnung Küsnacht

Ort:Zürich

Aufgabe: Entwurf, Detail- und Ausführungsplanung, Ausführung

Presse: Monocle 10/2022


Dieses Projekt wurde für geschätzte Kunden und Freunde realisiert, welche MACH seit der Gründung im Jahr 2000 begleiten. Nach der gemeinsamen Realisierung mehrerer vergangener Projekte waren sich MACH und unsere Freunde einig, dass wie zuvor zeitloses Schweizer Design und hohe Qualität im Mittelpunkt dieses Projekts stehen sollten.

MACH wurde beauftragt, eine private Residenz an der Zürcher Goldküste zu schaffen, welche repräsentativ und gemütlich zugleich ist. Das Apartment befindet sich in der obersten Etage eines modernistischen Gebäudes aus den 1960er Jahren. Das Layout der streng unterteilten Wohnung wurde optimiert, indem die Wände im vorderen Teil der Wohnung teilweise geöffnet wurden, um so einen grösseren, fliessenden Raum für Freizeit, Arbeit und Entspannung zu schaffen. Das Ziel dieser Renovierung war es, das Design und die Materialauswahl mit dem modernistischen Kontext der Wohnung zu vereinbaren. Fensterbänke aus dunkelgrünem Marmor, dunkle Klinkerfliesen und warmes Eichenholz verleihen der Wohnung eine bodenständige und doch exklusive Ausstrahlung.

Wie bei früheren Projekten hat sich MACH für die Zimmerarbeiten mit einem Schreiner aus den Alpen zusammengetan. Der Boden ist eine moderne Interpretation des Schweizer „Klötzli Parkett“ und wurde von einem Schweizer Familienunternehmen ausgeführt. Für die Fliesen in den Badezimmern und in der Küche wählte MACH handglasierte Fliesen einer historischen portugiesischen Firma. Grosse Fenster im Wohnbereich durchfluten die Räume mit Licht und bieten einen atemberaubenden Blick über den glitzernden Zürichsee.

None

None

None

None

None

None