Beauty-Abteilung

Ort: Zürich

Aufgabe: Entwurf, Detailplanung

Zusammenarbeit: Killer Interior AG, Lupfig


Das Beauty Department von Jelmoli liegt prominent im Erdgeschoss an der Zürcher Bahnhofstrasse. Um dem repräsentativen Eingang zum Premium Kaufhaus eine moderne, frische Erscheinung zu verpassen, veranstaltete Jelmoli einen Wettbewerb für das Re-Design der 1300 m2 grossen Verkaufsfläche. Der Entwurf von MACH überzeugte mit einem architektonisch klaren Konzept fokussiert auf die Customer Experience mit einer klaren Ordnung, einem erhöhten Kundenerlebnis und einer angenehmen Natürlichkeit. Als House of Brands bietet Jelmoli eine Plattform, auf der sich internationale Luxusmarken perfekt inszenieren können. Ein neuer Beauty Market im Zentrum soll zeigen, dass Jelmoli als innovativer und kompetenter Kurator globale Strahlkraft innehat.

Die Gestaltung des Beauty Departments spricht stark mit der Architektur des Hauses. Anstatt bestehende Strukturen zu verstecken, nutzt der Entwurf sie als Orientierungselemente. Edle Materialien wie Marmor und Kupfer kombiniert mit hellem Ahornholz spiegeln die natürliche Eleganz von Jelmoli wider. Peripher sind die Shop-in-Shops der verschiedenen Beauty Brands angeordnet. Über einen teilweise zurückversetzten Fries werden die Läden akzentuiert und präsentieren sich in einem einheitlichen Rahmen. Offene Bereiche ziehen als „Vorgärten“ Besucher auf die jeweilige Brandfläche.

Das Herzstück bildet der Beauty Market. MACH entwickelte ein Raumgitter, in dem flexibel wechselnde Inszenierungen gespielt werden können: Sei es eine interaktive Beratung, eine Föhn-Bar oder eine Modeschau – der Beauty Market bietet eine Bühne für die gesamte Beauty-Welt. Im Zentrum steht ein Brunnen, wo Kundinnen und Kunden sich eine Erfrischung gönnen und die neuesten Produkte ausprobieren können.