Messestand ISH 2009

Ort: Frankfurt

Aufgabe: Entwurf, Detail- und Ausführungsplanung

Kreativstrategie & Grafikdesign: Winkreative, London

Kostenkontrolle: Sedeno Architekten, Berlin

Ausführung: Walbert-Schmitz, Aachen

Designsuiten: Intentionallies, Tokyo - E15, Oberursel - Guise, Stockholm

Presse:Frame 10/09 - Frame Grand Stand 3 - Winkreative Design Stories Jan 2014


Der japanische Hersteller hochwertiger Sanitäreinrichtungen TOTO markierte seinen Einstieg in den europäischen Mart an der Frankfurter Handelsmesse ISH. Für die Gestaltung des 800m2 grossen Messestands setzte MACH auf eine klare Visualisierung von TOTOs Markenbotschaft ‚Clean Technology’. Zugleich sollte der Auftritt ein grosses Hallo an Europa verkörpern.

Die drei wichtigsten Produktlinien der Marke wurden in drei Zonen präsentiert. Die Entwürfe für diese drei Bereiche stammten von drei Architekturbüros und wurden unter der Leitung von MACH umgesetzt. Vier grosse Info-Würfel strukturierten den Stand und gaben den Besuchern Einblick in die Geschichte des Herstellers. Die weisse Fassade des Stands kontrastierte mit dem dunkleren Interieur. Dieses verlieh der weissen Keramik der ausgestellten Produkte zusätzliche Prägnanz.