ISH 2013

Ort: Frankfurt

Aufgabe: Entwurf, Detail- und Ausführungsplanung

Grafikdesign: Winkreative, London - Plexgroup, Berlin

Illustration: Malika Favre, London

Ausführung GMOD-Design, Bedburg-Hau - Walbert-Schmitz, Aachen

Licht Design: LK-AG, Essen

Presse: Outlook 20.2016


MACH wurde zum dritten Mal mit dem Entwurf eines Messestandes für die Firma TOTO beauftragt. Der Stand repräsentierte die japanische Firma auf der ISH 2013 in Frankfurt. Um die Produkte auf einer 1300m grossen Fläche optimal zu präsentieren, entwarf MACH vier kubische Bauten, die einen semitransparenten Pavillon in der Mitte umrahmten. Die Anordnung der Elemente erzeugte Wege, die an urbane Infrastrukturen erinnern. Zusätzlich wurden kleine Gärten über den Stand verteilt, sodass die Besucher entspannt durch die Ausstellungsfläche spazieren konnten. Dabei gewährten Fensterausschnitte verschiedene Ein- und Ausblicke, die den einzelnen Zonen zusätzliche Transparenz verliehen. Die Fassade des zentralen Pavillons wurde mit einem traditionellen japanischen Wassermotiv versehen. Dort zeigte TOTO die neusten Produkte sowie seinen besonderen Umgang mit dem Thema Wasser.